Freitag, 16. Mai 2014

Versunkener Erdbeerkuchen



Meine Mama wünschte sich heuer zum Muttertag einen Erdbeerkuchen.

Und als brave Tochter ( :-D ) erfüllte ich ihr naürlich diesen Wusnch.
Da ich aber aufgrund eines anderen Projektes (demnächst mehr) nicht mehr die Muse hatte, eine leckere Erdbeer-Torte zu backen, wie ich es eigentlich geplant hatte, musste ein Plan B her.
Den "alltäglichen" Biskuit-Erdbeerkuchen wollte ich aber auch nicht machen.

Also bin ich mal wieder meinen enormen Vorrat an Backrezepten durchgegangen, und bin auch fündig geworden.

Meine Mama hat sich dann für den versunkenen Erdbeerkuchen aus der Lecker Bakery Special 2013 - Nr.3 entschieden.

Aber es wär ja nicht ich, wenn ich das Rezept nicht mal wieder etwas verwandelt hätte :-)

Deshalb hier meine sehr leckere Version:


Versunkener Erdbeerkuchen
(für eine Herzform bzw. 26er-Form)
Zutaten:
- 200g weiche Butter
- 100g Vollrohrzucker
- Vanille aus der Mühle
- Salz
- 4 Eier
- 300g Dinkelmehl (ich hatte 200gVollkorn und 100g Type 630)
- 3 TL Backpulver
- 500g Erdbeeren
- eine Handvoll Pinienkerne

Zubereitung:
- Butter mit dem Zucker, etwas Vanille und einer Prise Salz cremig rühren
- Eier und 4 EL Mehl im Wechsel unterrühren
- Das restliche Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz untermengen bis ein glatter Teig entstehet
- Teig in der Form glatt streichen 
- die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, je nach Belieben halbieren/vierteln und auf dem Kuchen verteilen
- Den Kuchen bei 175°C ca. 45 Minuten backen
- Nach ca. 10 Minuten die Pinienkerne draufstreuen


Durch die Verwendung von Vollkornmehl und dem "nicht ganz so ungesundem" - Vollrohrzucker sättigt dieser Kuchen sehr gut, und die süße Lust ist schon nach einem Stück befriedigt (zumindest bei uns war es so).
Ich interessiere mich momentan sehr für alternative Süßungsmittel und mit weißem Weizenmehl backe ich für uns daheim schon lange nicht mehr. Wenn Weizen dann nur Vollkorn, aber am allerliebsten verwende ich Dinkelmehl.
In letzter Zeit sind hierzu auch ein paar neue Back- und Kochbücher zu meiner Sammlung gestoßen (ich oute mich hiermit als "Koch- und Backbuch-Süchtling"), die ich euch demnächst vorstellen werde.


Derweil lasst euch einfach ein Stück vom leckeren Erdbeerkuchen schmecken, die Erdbeer-Saison beginnt ja gerade erst, und dauert hoffentlich noch ein wenig an!

Herzlichst,
eure Marina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen