Freitag, 27. Juni 2014

Johannisbeer-Mohn-Muffins



Der Urlaub muss anständig genutzt werden, und deswegen gibt es momentan nach dem leckeren Johannisbeerkuchen kleine aber feine Johannisbeer-Mohn-Muffins.

Das Original-Rezept ist aus der aktuellen Sweet Dreams, aber ich habs natürlich wieder ein bisschen umgewandelt. Komischerweise war das ursprüngliche Rezept für 12 Muffins ausgelegt, bei mir reichte der Teig dagegen für 20 Stück. Allerdings hab ich 12 Blümchen-Förmchen verwendet, vll sind die kleiner?!

Und hier mein Rezept für leckere und fruchtige Muffins:



Johannisbeer-Mohn-Muffins
(für "eigtl." 12 Muffins)

Zutaten:
- 100g Butter
- 2 Eier
- 100g Agavensirup
- 230ml Milch
- eine Prise Salz
- 3 EL geschroteter Mohn
- 300g Dinkelmehl (ich hatte nur noch 200g Vollkorn,
deshalb hab ich es mit 100g Typ 1050 gemischt)
- 2 TL Backpulver
- 250g Johannisbeeren

 Zubereitung:
- Butter in einem Topf schmelzen lassen
- Derweil die Eier schön schaumig-cremig schlagen
- Den Agavensirup unterrühren
- Die geschmolzene Butter zusammen mit der Milch, dem Salz und dem Mohn untermengen
- Mehl mit Backpulver mischen und solange unterrühren, bis das Mehl nicht mehr sichtbar ist
- Johannisbeeren von den Rispen zupfen und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben
- Teig in die Muffinformen füllen und bei 200°C ca. 20 Minuten goldbraun backen

Gerade eben hab ich bei Tinas Tausendschön eine weitere Abwandlung dieses leckeren Rezeptes gefunden!

Und da ja schon wieder ein Wochenende vor der Tür steht, habt ihr bestimmt ein bisschen Zeit zum backen, oder? Ich wünsch euch schonmal viel Spaß dabei :-)

Herzlichst,
eure Marina

1 Kommentar:

  1. Liebe Marina
    Die Kombination klingt sehr lecker, leider gaben wir schon alle Johannisbeeren verbacken. Danke auch für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Die Kekse nach denen du gefragt hast, sind Oreo Kekse.
    Liebe Grüße aus dem Kochgarten
    Stefanie

    AntwortenLöschen