Dienstag, 2. Juli 2013

Kaffee-Mürbeteigkekse

Ein weiteres Rezept aus meinem neuen Buch von Annick Wecker ist das für Mürbeteigkekse.
Da meine Mama mich gebeten hat, ihr für den Urlaub noch Kekse ohne Schokolade zu backen, fiel meine Wahl ganz schnell auf diese.
Denn es sind vielerlei Variationen mit angegeben, wie Schokoladen-Mürbteigkekse, oder welche mit Kokos oder Mandeln.

Ich hab mich für die mit Kaffeemürbeteig entschieden, da meine Mama ein totaler Kaffeeliebhaber ist.

 

Einfache Mürbeteigkekse
(für ca. 60 Stück)

Zutaten:
- 200g kalte Buter
- 100g Puderzucker
- ein Ei
- 350g Mehl
- 4 TL Instant-Espressopulver 
(--> für die Kaffemürbeteigvariation, ich hab Eiskaffeepulver genommen) 
- eine Prise Salz

Zubereitung:
- Die Butter mit dem Puderzucker verkneten
- Das Ei untermengen
- Das Mehl zusammen mit dem Espressopulver und dem Salz auf einmal dazugeben, 
und ebenfalls mit unterkneten

- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen

- Dann sollte der Teig ausgerollt und ausgestochen werden
Ich hab aber kleine Kügelchen geformt und diese zwischen beiden Händen platt gedrückt
- Bei 180° C Ober-/Unterhitze für ca. 10 Min. backen

Abkühlen lassen und naschen!


Die Aussage meiner Mama war: "Mhhhhm, sehr lecker"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen