Donnerstag, 25. Juli 2013

weiße Schokoladen - Paranuss - Cookies

Da ich zur Zeit die verschiedensten Ernährungsweisen erkunde - von Vegetarier über Veganer zu Vollwert und allem anderen - habe ich letztes Wochenende das erste Mal vegan gebacken.
Was zuerst vielleicht furchtbar kompliziert und aufwendig erscheint, ist gar nicht so dramatisch.
Denn der vegane Lebensstil ist mittlerweile kein Lifestyle mehr, sondern ein fester Standpunkt in unserer Gesellschaft geworden.
Daher findet man auch ohne große Probleme alle benötigten Zutaten.
Und bei Peta findet man eine tolle Übersicht, wie leicht man tierische Zutaten austauschen kann.

Aber keine Sorge, ich möchte euch nicht bekehren, aber probieren solltet ihr das Rezept trotzdem mal.
Schmeckt bestimmt auch mit "normaler" Butter und "normaler" Schokolade.
Deshalb hier mein Rezept:


weiße Schokoladen - Paranuss - Cookies
(für ca. 50 Stück)

Zutaten:
- 250g Mehl (Dinkelvollkornmehl)
- 1 TL Backpulver
 - 130g Zucker (Rohrohrzucker)
- 10g Vanillezucker (am besten selbstgemachten)
- 150g Margarine
- 40g weiße Schokolade (vegan, versteht sich)
- 60g Paranüsse

Zubereitung:
- Mehl mit Backpuver, Zucker und Vanillezucker mischen
- die Margarine einarbeiten und so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht
- die Schokolade sowie die Paranüsse klein hacken und untermengen

- aus dem Teig kleine Kugeln formen, flach drücken, und auf ein Backblech legen
- bei 175° C (Ober-/ Unterhitze) ca. 15 Min. backen


Abkühlen lassen und genießen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen