Dienstag, 16. April 2013

Apfel-Muffins

So, heute hab ich mal wieder gebacken.
Wie schon mal kurz erwähnt, möchte ich jetzt mal mehr über Vollwert herausfinden, denn da hört man ja auch sehr gute Dinge.
Vollwert heißt, nur volle Mehle, also keine Auszugsmehle (z.B. Weizenmehl-Typ 405) und keinen Industriezucker zu verwenden (und noch viele andere Dinge).


Leider sind die Vollwert-Bücher von meiner Mama teilweise schon über 20 Jahre alt, und haben daher keine Rezepte für Muffins und andere solche Kleinigkeiten.
Drum hab ich einfach ein "normales" Apfel-Muffins-Rezept umgewandelt.
Das ist aber gar nicht so einfach, denn Vollkorn-Mehl und Honig besitzen ja doch eine andere Backeigenschaft wie normales Mehl und Zucker.
Aber ich denke, das Gefühl für die Mischung und das Mengenverhältnis wird mit der Zeit...

Bei diesen Muffins ist mir das schonmal gelungen, sie schmecken köstlich nach Äpfel und Dinkel.
Das mit Dinkel ist mir spontan eingefallen, denn im Sommer hatte ich schon mal Apfelmuffins aus einer Lecker Bakery gebacken, und die schmeckten durch das Dinkel-Mehl min. doppelt so gut :)

 - 250g Dinkelvollkornmehl
- 3 TL Backpulver
- 2 TL gemahlener Zimt
- 3 EL Honig
- 2 Eier
- 125 ml Milch
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 3 Äpfel 
- etwas gehackte Mandeln

- Den Honig mit den Eiern, der Milch und dem Öl verrühren
- Das Mehl mit dem Backpulver und 1 TLZimt sieben und untermengen
- Die Äpfel schälen, klein schneiden und unter den Teig geben
- Teig in die Papierförmchen füllen und mit dem restlichen Zimt und den Mandeln bestreuen
- bei 180 °C ca. 20 Min. backen




Ich wünsch euch guten Appetit!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen