Mittwoch, 31. Oktober 2012

Anti-"Happy Halloween"

Einen wunderschönen, grußeligen Abend,

da ich auf dem Land lebe, bin ich nicht so der Fan von diesem Halloween, das aus kommerziellen Gründen betrieben wird, und zwar egal ob es aus den USA kommt oder nicht.
Ich persönlich bin als kleines Kind nicht zum Süßigkeiten "holen" gegangen, und Halloween-Partys gab es gleich drei mal nicht...

Dennoch finde ich, dass man einen Brauch erhalten sollte.
Schließlich hat dieser Brauch mit den frühen Religionen begonnen. Und auch die Katholiken haben ca. 800 n. Chr. den Tag nach Halloween zu einem Feiertag ernannt. Nämlich den ersten November an dem Allerheiligen gefeiert wird, der Tag an dem der christlichen Märtyrer aber auch allen Verstorbenen gedacht wird.
Und der Brauch den ich meine, dient dazu, an die Verstorbenen zu denken und ihnen ein kleines Licht auf ihren Weg mitzugeben.


Aber bei uns daheim passiert das nicht mit furchtverzerrenden Grimassen und scheußlichen Monster-Frazen sondern mit einem Zeichen, das mit diesem ganzen Rummel nichts zu tun hat... Und auch die Beständigkeit ist gegeben, denn die ausgehölten Gemüse-Laternen haben schon meine Eltern geschnitzt. Nur damals aus Guntern...


"Feiert" ihr Halloween? Mit diesem ganzen Rummel? Gehört ihr zu denen, die den Unternehmen 2011 einen Umsatz von ins. 200 Millionen € beschert haben?

Versteht mich nicht falsch, ich finde Halloween zwar nicht gut, aber ich respektiere jeden, der etwas damit anfangen kann.
Nur finde ich es manchmal schade, dass Kinder die einen das ganze Jahr über nicht grüßen, an Halloween mit einem kurzen "Trick or Treat" vor der Tür stehen, und erwarten, dass jeder eine rießengroße Portion an Süßigkeiten bekommt... Aber keine Sorge, bei mir hat noch jeder was bekommen... :)

In diesem Sinne,
einen schönen Abend :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen