Donnerstag, 1. November 2012

Schwarzwälder Zwetschgensahne



Grüßi Gott,


heute gabs bei uns zum Kaffeetrinken mit der ganzen Verwandtschaft (Allerheiligen) eine Schwarzwälder Zwetschgensahne. 

Das Rezept ist aus der „Sweet Dreams“ Ausgabe Herbst.
Ich habe es nur ein bisschen umgeändert, denn ich hatte keine frischen Zwetschgen sondern nur eingefrorene. 
Und ich hab einen anderen Biskuit gemacht, denn der, der in solchen Zeitungen immer angegeben ist, geht bei mir nie auf, egal was ich mach. Das Rezept von diesem Biskuit hab ich von meiner Arbeitskollegin bekommen, und ich bin einfach nur begeistert... :)


Aber hier das Rezept für euch…
Für den Biskuit:
6 Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen. In einer weiteren Schüssel 6 EL lauwarmes Wasser, 50g Zucker, 60g Mehl, 60g Stärke, 2 EL Backpulver und 2 TL Kakaopulver  miteinander verrühren. Den Eischnee unterheben, in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und bei 180°C Umluft ca. 20 - 25 Min. backen (Stäbchenprobe).
Den Kuchen auskühlen lassen und zweimal durchschneiden…

Für die Zwetschgencreme:
140ml Traubensaft mit einem Beutel Glühweingewürz und 50g Zucker aufkochen lassen.  Den Sud mit 2 EL Stärke, der in etwas Wasser verrührt wird binden. 400g halbierte Zwetschgen dazugeben und kurz aufkochen lassen.
Abkühlen lassen (hierfür ist das Wetter grad ideal :) )


Die Torte fertigstellen:
750g Sahne mit 70g Puderzucker und 2Pck. Sahnesteif steif schlagen.
Den ersten Boden mit der Hälfte der Zwetschgencreme und 1/3 der Sahne bestreichen. Zweiten Boden auflegen und die restliche Zwetschgencreme und ein weiteres Drittel der Sahne belegen. Deckel darauf geben und die restliche Sahne verstreichen.
Über Nacht kühlen.
250g Sahne steif schlagen und die Torte damit einstreichen (quasi den Rand) und Schokoladenraspeln „aufpappen“.
Dann gehören normalerweise noch Sahnetuffs und geviertelte Zwetschgen darauf, aber ich hab ein „Mosaik“ mit verschiedenen Schokoladenstreuseln gemacht… Denn gefrorene Zwetschgen sehen nicht wirklich appetitlich aus…


Die Torte kam sehr gut an, und ich werde sie gern mal wieder machen :)

Einen schönen Abend noch!
Ich habe morgen einen Brückentag :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen