Montag, 5. November 2012

Sonnenblumen-Semmel

Hallihallo,

der Post kommt jetzt einen Tag zu spät, aber ich hatte gestern irgendwie keine Zeit mehr :)

Da ich gestern schon um viertl nach 7 wach war, hab ich mich dann von einer Seite zur anderen gewälzt, und dabei einen Heißhunger auf frische, ofenwarme Semmeln bekommen. Früher hat es bei uns immer so Aufback-Ciabattas gegeben. Aber aufgrund der Allergien meinerseits gegen vielerlei Zutaten, die so in Fertigprodukten drin sind, haben wir solche schon lange nicht mehr eingekauft.
Da ich aber nicht mehr einschlafen kann, bin ich dann doch aufgestanden, und hab mich in die Küche gestellt.


Auf einen Hefeteig hatte ich keine Lust, denn da hätte ich ja so lange auf mein Frühstück warten müssen.
Nach dem Durchgucken des Kühlschranks kam dann eine Packung Quark zum Vorschein und ich hab mich für einen Quark-Öl-Teig entschieden.


Und ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht... Der Teig war schön luftig, aber trotzdem außen kross, ich mag es, wenn die Semmel beim Abbeißen bröselt :)


Deshalb hier das Rezept für euch :)

500g Quark mit 2 Eiern und 2 EL Öl verrühren. In einer seperaten Schüssel 500g Mehl (ich hab 300g Dinkelmehl und 200g Weizenmehl 1050 genommen) mit 2 Packungen Backpulver, 1 TL Salz und einer guten Hand voll Sonnenblumenkerne vermischen. Dann die Mehl-Mischung zum Quark geben und min. 4 Min. mit dem Knethaken verrühren.
Aus dem Teig kleine Semmeln formen, mit Sonnenblumenkernen bestreuen und mit Milch bestreichen - bei 165°C Umluft ca. 30 Min. backen.


Fürs nächste Wochenende wünsch ich euch gutes Gelingen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen