Sonntag, 25. November 2012

Sonntagssüß




Hallihallo meine Lieben,

dieses Sonntagssüß muss heute vorerst leider ohne Bilder auskommen. Denn meine Kamera hat sich heute auf Reisen begeben (bevor ich die Fotos runterspeichern konnte), und kommt erst Mittwoch Abend wieder heim.
Solang müsst ihr meinen Torten-Blog mit ohne Fotos vorlieb nehmen.


Bei uns gabs heute eine Apfel-Amaretto-Torte.
Und ich muss sagen >> HIMMLISCH <<

Eine Arbeitskollegin von mir hat letztes Wochenende diese Torte für eine Feier gemacht. Und da sie davon so schwärmte, hab ich mir gedacht, die muss ich auch ausprobieren. Und als sie erwähnte aus welchem Backbuch diese sei, hab ich mir daheim gleich das Backbuch geholt, und heute wars so weit...

Die besagte Torte ist aus dem ersten
"Dr. Oetker Mode Torten"-Buch.
Und ich lege sie euch wärmstens ans Herz, sie nachzubacken.
Sie hat eine leicht zimtige Note, und ist damit für diese Jahreszeit und so kurz vor der Adventszeit perfekt für die sonntägliche Kaffeetafel...
Glaubt es mir!!!


Und deshalb hier für euch das Rezept:

- 150g weiche Butter mit 150 Zucker und 1 Pck Vanillezucker schaumig rühren
- 3 Eier nach und nach unterrühren (ihr wisst schon, jedes Ei eine halbe Minute)
- 215g Mehl mit 2 TL Backpulver und 2 TL Zimt mischen (sieben), und abwechselnd mit 3-4 EL Rum untermengen
- in eine Springform (26cm) geben
- Äpfel schälen, entkernen, in Stücke schneiden (so wie ihr sie wollt) und den Kuchen damit vollständig bedecken
- 4 Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen
- 200g gesiebten Puderzucker unter weiterem Schlagen einstreuen und so lange weiterschlagen, bis die Masse schnittfest ist
- 200g gemahlene Mandeln, 2 TL Zimt und 2 EL Amaretto vorsichtig unterheben
- Die Masse auf die ÄPfel geben und glattstreichen
- Den Kuchen bei 180°C etwa 60 Min backen (Stäbchenprobe)
--> evtl nach gut der Hälfte der Backzeit mit Backpapier bedecken
- Die Torte gut abkühlen lassen
- 400g Sahne mit 2 Pck Sahnesteif steif schlagen und die Torte damit rundum bestreichen
- Nach Wunsch mit Zimt bestreuen

Wie ihr vielleicht merkt, hab ich die Menge des Tortenboden verändert. Ich nehm das 1,5-fache der normalen Zutaten. Und auch viel mehr Äpfel.
Aber so war sie perfekt. Denn meiner Meinung nach ist ein Boden aus 100g Butter, 100g Zucker und 150g Mehl (+ weitere Zutaten) und nur 2 Äpfel ein bisschen wenig für einen gescheiten Apfelkuchen...

Aber probiert es einfach selbst aus!

sehr zu empfehlen mit einem Klecks Apfelkompott. Darf auch mal ein Klecks danebengehen :)


Die Fotos reiche ich, sobald ich sie habe, natürlich nach :) --> erledigt :)

Wünsch euch einen schönen Wochenstart...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen