Donnerstag, 23. Mai 2013

Dried Plums Streusel Muffins

Für mich gings heute Früh um 6:00 mit dem Flieger in den Urlaub.
Das ihr aber trotzdem was zu lesen bekommt, hab ich ein paar Posts vorbereitet. Ich hoffe, das klappt so.

Für meinen Papa ein Vatertagsgeschenk zu kaufen, ist immer eine komplizierte Angelegenheit.
Denn eigentlich hat er alles, und zu groß sollte es ja auch nicht sein.
Geschenke, die von Herzen kommen, sind aber wohl die besten Geschenke und deshalb gab es heuer eine süße Kleinigkeit von mir.


Da mein Papa manchmal schon einen sehr speziellen Geschmack hat, kam mir das Rezept Dried Cranberry Streusel Muffins aus dem neuen Backbuch Let's bake von Cynthia Barcomi gerade Recht.
Denn er mag Ingwer sehr gerne (was ich eigentlich gar nicht verstehen kann) und auch Nüssen und Trockenfrüchten ist er nicht abgeneigt.

Ich habe das Rezept ein bisschen abgewandelt, und statt kandiertem Ingwer frischen hergenommen, und die getrockneten Cranberries hab ich mit getrockneten Pflaumen ausgetauscht.



Dried Plums Streusel Muffins
(ergibt ca. 18 Muffins)
Zutaten:
130g Zucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
je 1/2 TL Salz
je 1/2 TL Zimt
80g kalte Butter (in Stücke)
80g gehackte Pekannüsse
Orangenschale
2 Eier
200g Naturjoghurt
60g zerlassene Butter
1 TL Vanillezucker
75g getrocknete Pflaumen (klein geschnitten)
25g Ingwer (fein geraspelt)    

Zubereitung:
30g Mehl mit 30g Zucker, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Zimt und 30g Pekannüsse mischen, 
die weiche Butter mit den Fingern einarbeiten, bis Streusel entstehen.

Restlichen Zucker mit restlichem Mehl, Backpulver, Natron und restlichem Salz und Zimt mischen.
In einer extra Schüssel die Orangenschale mit den Eiern, dem Joghurt, der zerlassenen Butter und dem Vanillezucker verrühren. Zu den trockenen Zutaten geben und gut verrühren.

Die Pflaumen, den Ingwer und die restlichen Pekannüsse untermischen.

Den Teig in Muffinförmchen füllen, und bei 180°C Umluft ca. 20 Min. backen (Stäbchenprobe).

Abkühlen lassen


Vorsicht, den Ingwer schmeckt man stark raus!
Mein Geschmack war es nicht unbedingt, aber mein Papa war begeistert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen