Sonntag, 5. Mai 2013

Topfen-Cheesecake


Gestern hatte ich unbedingt Lust auf einen Käsekuchen.
Also Rezepte rausgekrammt und gekuckt.
Aber jedes Rezept brauchte irgendwelche Zutaten, die ich nicht daheim hatte, und extra einkaufen fahren wollte ich dann auch nicht.

Dann wird halt einfach mal improvisiert...
Und das was dabei rausgekommen ist, ist einfach nur gigagantisch...



Drum gibts hier das Rezept für euch:


Zutaten:
- 150g Vollkorn-Butterkekse
- 60g Butter

- 500g Topfen
- 175g Philadelphia Natur so leicht
- 150g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 3 Eier
- 50ml Milch
- 3 EL Speisestärke

Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C vorheizen
- Die Butter in der Mikrowelle flüssig werden lassen, währenddessen die Vollkornkekse zerkrümmeln
- Kekse mit der flüssigen Butter vermischen und auf den Boden einer Springform (Ø 26cm) verteilen
- Form in den Kühlschrank stellen

- Den Topfen mit dem Frischkäse schön cremig verrühren
- Zucker und Vanillezucker untermischen
- Eier unterrühren
- Die Speisestärke in die Milch einrühren, darauf achten, dass keine Klumpen entstehen und ebenfalls  
  untermengen
- Die Topfen-Frischkäse-Masse in die Springform füllen und ca. 60 Min. im Wasserbad backen lassen
  (erst mit Ober-/ Unterhitze, nach ca. 45 Min. auf Umluft schalten)


Der Kuchen schmeckt schön fluffig leicht, und überhaupt nicht schwer.

Wichtig wird aber dabei sein, dass ihr wirklich Topfen hernehmt, und nicht Quark. Denn Quark hat eine wässrigere Konsistenz. Auch wenn viele meinen Topfen ist einfach nur "Quark" auf Österreichisch. Da ist schon ein Unterschied. Und das ihr den Kuchen auch im Wasserbad backt.

Ich könnte mir den Kuchen auch sehr lecker mit Beeren/Früchten vorstellen, und obenauf ein Löffelchen selbstgemachte Fruchtsoße. 

Hmm, ich glaub ich hab im Kühlschrank noch eine Holunderbeeren-Zwetschgen-Soße.
Auf die heutige Kaffestunde freue ich mich schon.

Dieser Topfen-Cheesecake steht auf alle Fälle auf meiner "Wieder-Back-Liste"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen